Meine Aufgabe war von September 2022 - Januar 2023 vier Umschüler, die bereits langjährige Praxiserfahrung als Maler und Lackierer haben, nunmehr auf die Gesellenprüfung vorzubereiten.

 

Alle haben bestanden!!

 

Damit ist ein Projekt der Arbeitsagentur erfolgreich. Die KOM hat nunmehr weitere Umschüler von der Arbeitsagentur zugewiesen bekommen - der Unterricht geht also weiter :-)

 

 

Am 25.10. konnten wir zum Azubi- Technik Tag der Malerinnung Niedersachsen / MEGA teilnehmen. Die Malerinnung Hamburg hat einen Bus gestellt, sodass die Teilnahme sogar kostenfrei war. Wir waren insgesamt 700 Azubis, es war keine Verkaufsmesse, sondern eine Informationsmesse. Die teilnehmenden Azubis berichten sicher gerne über nachwachsende Rohstoffe für Beschichtungen, über neueste Pinsel- und Spritztechnologie, über Praxisthemen wie Sockelausbildungen bei der Wärmedämmung, oder … oder ...

Es gab auch einen Chillbereich, eine Snackverpflegung - also eine rundherum gelungene Veranstaltung.

Herzlichen Glückwunsch zur guten Platzierung beim Leistungswettbewerb der Maler in Neumünster. Es gibt also noch mehr als Routine, eine Teilnehmerin war eine Azubi von mir. Es geht weiter beim Bundesleistungswettbewerb in Nürnberg 2020!

 

Hier erhalten Sie einen Eindruck dieses Wettbewerbes: Ich habe mit meinen aktuellen Berufsschülern den Speedwettbewerb besucht. (Erläutere ich gerne auf Anfrage)

Gesellenprüfung - bestanden

Keine Sorge, hier überlegen Herr Jentz und ich nicht, ob wir die Prämien der sto- Stiftung verteilen wollen. Wir stellen dar, das eine gute Ausbildung von Betrieb und Schule - im Dualen System sich lohnt - für ALLE!!

 

Ich habe aus jeder Klasse einen Schüler, eine Schülerin nach der Zwischenprüfung benannt und für die Prämie vorgeschlagen. Ziel der sto- Stiftung ist, 100 Azubis bundesweit für eine gute Gesellenprüfung zu motivieren indem Bücher zur Vorbereitung und ein Werkzeugkoffer als Prämie für gute Leistungen vergeben werden. Natürlich haben weitere Azubis diese Prämie verdient!

Hier einige Arbeitsproben. Gut gelungen sind die Kanten über der Rundung sowie das randscharfe Arbeiten - vor allem im spitzen Winkel. Des weiteren haben wir verschiedene Metallisierungen, nämlich Messing, Kupfer und Aluminium ausgeführt. Dazu noch die Kammzugtechnik sowie zwei Holzanmutungen. Die Fläche wurde schließlich mit Klarlack geschützt. Ich hoffe es gefällt :)

Hier ist eine Handlackierung zusehen, wie sie z.B. bei den Worlsskills erwartet wird. Dazu innen manuell begrenzen, außen ist abkleben erlaubt. Unterstützt von der Firma KIP haben wir verschiedene Abklebebänder benutzt und - natürlich - unterschiedliche Ergebnisse erzielt.

Hallo,

 

ihr seid mit frischem Elan im neuen Jahr angekommen, was ich gerne ausnutzen möchte und den Schwerpunkt meiner Arbeit nunmehr in der Strategieentwicklung für das nächste halbe Jahr mit euch legen möchte.

 

Deshalb biete ich ab Dienstag, den 09.01. sowie Freitag, den 12.01 und dann die folgenden Tage meine Coachbegleitung an, beginnend mit den Interessenten an dem Auslandsaufenthalt sowie die Weiterführung der laufenden Coacharbeit.

 

Mal ehrlich !

Das ist auch nötig!

Schaut euch bitte diese Arbeiten zur Zwischenprüfung an:

Der Besuch beim Hersteller der Sehestedter Naturfarben machte uns nochmals deutlich wie viel Forschung, Entwicklung und Anwendung nötig sind, um ein marktgerechtes Produkt zu plazieren. Außerdem wurde uns bewusst, dass es schon hilfreich sein kann sich am Markt zu orientieren - die Kundenerwartungen zu analysieren und zu bedienen, damit sich auch wirtschaftlicher Erfolg einstellt. Bspw. ist auf ein Foto eines Bindemittelgebindes zu sehen, welches aus Garnelen- / Krabbenpanzern gewonnen wird......

Die Besuche bei unseren Bildungspartnern Imparat, Maleco sowie EinzA waren sehr inspirierend: Wir haben die Bedeutung des Spruches: "Kleine Veränderungen können grosse Wirkungen nach sich ziehen" bei Lackrezepturen in den Laboren wirklich "erlebt". Eine erste supertolle Umsetzung kann man hier sehen: Dieser Lack wurde in Klausur mit 140 mü aufgetragen. Welcher das ist, das wird hier natürlich nicht geschrieben - aber das Niveau ist sehr hoch - kann man schon sehen, oder?

Ich war zu Fortbildungen in Münster (Glasurit) und Kornwestheim (Sata), die mich beide weiter bestärkt haben, dass im Spritzverfahren von Malern sehr gute Arbeitsergebnisse zu erzielen sind. Beeindruckend ist für mich die hohe Genauigkeit der Werkzeuge mit z.B. 0,02 mm bei einigen Bohrungen. Ich denke, diese Impulse werden im Unterricht zu -natürlich- sehr guten Ergebnissen bei den Schüler führen. Mehr uns Konkretes im Unterricht.

Das habe ich im 3. Block vor. Ihr benötigt daher die Werkzeuge und Materialien aus der Startermappe. Wir arbeiten weiter mit Licht und Schatten, der Aufgabe aus dem 2. Block. Aber nun in 3-D. Des weiteren werden wir mit Farbtönen zu arbeiten beginnen und brauchen dazu den Farbenkreis. Den hast Du hoffentlich gemischt! Uuuunnd ...  hier noch ein kleiner Eindruck vom Tapezierseminar am 29.3.

Für Justin - und denen, die hoffentlich gucken: Stell Dir vor, der Farbkreis ist ein Spinnennetz und Du drehst es. Dann würden die einzelnen Farbfelder zu einem "Spiralnebel" werden. Wenn Du den Farbverlauf mit einem Pinsel "nass in nass" ausstreichst - von dem helleren Farbton die Borsten gaaanz wenig immer in den dunkleren Farbton tupfen, dann kannst Du nach der Trocknung einzelne Farbtonabstufungen ausschneiden und zu einem Spiralnebel oder gedrehten Spinnennetz anordnen. Lade Dir folgende pdf herunter ... Soweit alles klar? Sonst sprich mich an!

In dem Slider sehen Sie Ergebnisse des Berufsschul-Unterrichts: Schablonieren. Die Aufgabe war den Namen zu schneiden und mit Schatten, als Relief sowie schwebend zu schablonieren.

To whom it may concern,

der erste Block hat den Überblick über die Standardrezeptur von Beschichtungsstoffen, von Werkzeugen, deren Einsatz und den professionellen Umgang mit ihnen zum Inhalt. Dazu gehören die PSA sowie die Entsorgung von Materialien. Frau Meinke hat die Berechnung von geometrischen Grundformen sowie eine Einführung in das Aufmaß gegeben. Abgerundet wurde die Inhalte durch  eine Zeichnung – der Feuerschutztür, die der zentrale Gegenstand des Blockes war. Als teambildende Maßnahme wurde paddeln im 10 ´ Kanadier durchgeführt. Die Einschreibefeier findet am 30.9. ab 12 Uhr im Elbcampus statt. Dort werden die Azubis weiter mit dem Ausbildungsverlauf der Lehre vertraut gemacht was Anforderungen, Erwartungen, Angebote betrifft. Nicht allen Azubis viel  es leicht sich diesen Anforderungen zu stellen, leider gab es bei manchen Azubis einige Fehlzeiten:

Und hier gibt es dann die persönliche Mail …

 

Wenn Sie herunterscrollen, finden Sie die Lernkarten. Die Azubis haben mit mir jeweils vereinbart wie viele sie mir im nächsten Block -freiwillig- präsentieren.

MfG


Währen wir mit der Squirl Technik die unterschiedlichsten Ergebnisse erzielten, haben wir mit der Water Print Technik ein (definiertes) Muster erzeugt. Einmal auf silbernen und einmal auf schwarzem Untergrund.

Die Squirl Technik haben wir auf verschiedenen Untergründen und mit unterschiedlichen Beschichtungsstoffen ausgeführt und dabei verschiedene Effekte erzeugen können:

Diese Platte komplett aufgebaut. Natürlich haben wir die Wechselwirkungen von Untergrundoberfläche, Beschichtungsmaterial und Werkzeug UND, nicht zuletzt die Werkzeug / Beschichtungsführung beachtet!!!

Dann wurde das Profil nach den World Skill Regeln dunkel abgesetzt: Die Außenseite wurde mit Klebebändern abgeklebt und die Innenseite wurde mit Hilfe des Malstocks per Hand begrenzt.

Beim Vergolden haben wir glänzend, seidenmatt und matt hinter Glas mit den Schlagmetallen Aluminium, Kupfer und Bronze sowie glänzend mit Echtgold ausprobiert. Angrenzende Flächen sollten mit unterschiedlichen Texturen versehen werden. Schauen Sie selbst:

Hier schon einmal ein kleiner Eindruck aus Odense und der Sto Stiftung

Vier Azubis wurden durch die STO Stiftung mit einem Werkzeugkoffer ausgestattet. Warum? Weil ihr pünktlich, zuverlässig, lernbereit und neugierig seid!

Melanie, Enes, Fejzulla und Sven!

Ihr werdet von der Sto- Stiftung gefördert.

Mein Antrag für euch wurde positiv entschieden. :)

Näheres folgt ...


Das sind Bilder aus der letzten Klassenarbeit (Lernfeldarbeit) sowie der Probearbeit, die von einer Gruppe angefertigt wird. Es ist ALLES erlaubt: Handy, Bücher, persönliche Unterlagen, Broschüren. Wie im richtigen Leben auch! Es muss ein Text geschrieben werden, in dem 15 (!!) der von mir per PP vorgegebenen Begriffe vorkommen. KEINER hat früher abgegeben und alle haben wirklich konzentriert gearbeitet - 70 Minuten lang! Danke :)

Meine Vorbereitung für das nächste Auslandsprojekt in Dänemark hat nun konkret begonnen. Wir werden eine Gestaltungsaufgabe mit dem NCS System bearbeiten, dabei ein Modell bauen sowie hinter Glas und auf einer lackierten Fläche vergolden, eine Spiritustechnik, Wassertropfentechnik, Illusionen mittels Schablonierung oder Airbrush erzeugen. Natürlich verarbeiten wir PU Lack wb mit sinnvollen Werkzeugen und werden richtig gute Handlackierungen durchführen!!!


Für die im Jahr 2016 zweiten Lehrjahre kann ich einen Einblick in die skandinavische Arbeitsweise bieten ab April 2016. Meine Kollegen akquirieren Partnerbetriebe. 

Im Oktober war ich als Shadow Theacher in England / Dorset und zwar am Pool College. Links ist deren Übungsraum zu sehen. Ich werde diesen Kontakt zu einem weiteren Projektangebot für die deutschen Azubis ausbauen.

Hier ein kleiner Einblick in unser Projekt. Natürlich haben wir noch viieel mehr gemacht. Lassen Sie sich die Arbeitsproben zeigen.

Die A-Lage ist bereits vorbei und die Azubis werden dringend in den Betrieben erwartet. Allerdings haben wir auch in der Berufsschule gearbeitet:

In diesem 8. Block wurden noch drei Dekorationstechniken für die ZP geübt. Außerdem wurden ALLE Lernfeldarbeiten nochmals geschrieben und aktualisiert. Damit kann die ZP nun "gewuppt" werden. Übrigens, die Glättetechnik allein bringt nur eine Note 3, da muss also ein Ornament eingearbeitet werden!

Entwickeln einer Mind Map
Entwickeln einer Mind Map

Das 1. Lehrjahr ist vorbei. Die Lehrlinge sollten also von ihren Ausbildern im Betrieb, Berufsschule, ÜBA, Kunden (!), Freunden und Familie eine Grundlage für unsere Arbeitswelt erhalten haben. Wir arbeiten die fachliche Seite gerade auf, indem verschiedene Übersichten erstellt werden. Eigentlich wird dieses Wissen dann "nur noch" auf die Aufgaben angewendet. Diese Aufgaben können Sie und die Lehrlinge von mir erhalten. Es ist auch nun der Zeitpunkt gekommen mindestens ein Fachbuch zu kaufen. Die "personalen Kompetenzen" entwickeln sich gut. Auch hier fruchten meine Hilfestellungen - es entwickeln sich junge Erwachsene!

Mein dänischer Kollege
Mein dänischer Kollege

Sie erhalten einen Eindruck von der Berufsschule in DK - Odense. Die Räume, einige Materialien ...fragen Sie mich bitte

Die Lehrlinge aus der C-Lage haben die Aufgabe die Lernfeldarbeit zu korrigieren. Außerdem soll der Farbkreis ermischt werden. Totzdem wurden Farbharmonien mittels einiger Aufgaben entwickelt - und zwar recht konzentriert. Prima!


Die Lehrlinge der A- Lage haben rechteckige Räume im Gymnasium Hamm aufgemessen, den Materialbedarf ermittelt und dann die Arbeit geplant. Also auch Werkzeuglisten und die Arbeitszeit kalkuliert.

Der Umgang mit den Werkzeugen und der sinnvolle Materialverbrauch waren Unterrichtsschwerpunkte - UND - ob denn auch der Kundenwunsch erfasst und umgesetzt wurde. Hoffentlich verhalten sich die Lehrlinge nun kostenbewußter und "sehen die Arbeit." Die Lehrlinge bewerteten ihre Arbeiten gegenseitig!!

Hier einige Arbeiten aus der C- Lage

Stunden- und Wochenplan
Stunden- und Wochenplan

Die Lehrlinge haben generell von 8.00 Uhr - 15.00 Uhr Berufsschulunterricht. Der Unterricht ist in zwei Phasen unterteilt:

(1) Der von Lehrern betreute Unterricht wechselt täglich und zeitlich, wie aus dem Foto ersichtlich. Er wird in den Unterrichtsfächern Lernfeldarbeit, Englisch, Wirtschaft & Politik, Sprache & Kommunikation, Bewegung & Gesundheit sowie Farbtechnisches Projekt erteilt.

 

(2): Da ich jedoch noch andere Klassen betreue und 46 Stunden Wochenarbeitszeit habe, gibt es von Lehrern unbetreute Unterrichtszeiten. Sie werden von den Lehrligen in Einzel- oder Gruppenarbeit individuell nach Absprache mit mir wahr genommen. Diese Aufgaben sind Lernjobs und ich erwarte deren Erledigung! Sollten Sie dringende oder interessante besondere Aufgaben für ihren Lehrling haben, wollen Sie bitte mit mir in Kontakt treten.